Flugsportverein Bad Tölz e.V.

Der Flugsportverein (kurz "FSV") Bad Tölz e.V. ist einer von sechs Vereinen, die auf dem ca. 40 km südlich von München gelegenen Segelflugzentrum Königsdorf beheimatet sind. „Die Tölzer“, wie die Mitglieder des Vereins am Platz auch genannt werden, blicken auf eine lange Vereinsgeschichte zurück.

„Zweck des Vereins ist die Ausübung des Luftsports. Er bildet Jugendliche für den Luftsport aus und fördert deren sportliche Betätigung.“

Diesem in der Satzung verankerten Grundsatz folgen wir seit 1953. Es begann auf dem Flugplatz der Amerikaner (Bo Baker Airfield) oberhalb von Bad Tölz, und seit 1972 fliegen wir am Segelflugzentrum Königsdorf.

Sowohl der Flugzeugpark als auch unsere Vereinsstruktur mit ca. 45 aktiven Mitgliedern aller Altersklassen und verschiedenster Berufsgruppen ermöglicht den Leistungssport im Streckensegelflug genauso wie das Fliegen zur puren Entspannung über das bayerische Alpenvorland und darüber hinaus. Flugbetrieb findet zwar bevorzugt am Wochenende statt, doch wer auch unter der Woche Zeit hat, kommt bei gutem Wetter eigentlich immer in die Luft.

Ein Teil unserer Mitglieder kommt traditionell aus der näheren Umgebung von Bad Tölz und Königsdorf, doch unser Einzugsgebiet erstreckt sich auf den gesamten Großraum München. Neben den Aktiven haben wir gut 60 fördernde Mitglieder, die nicht selbst bei uns fliegen, aber z.B. früher einmal aktiv waren oder aus anderen Gründen dem Verein verbunden sind.

Die von unseren ehrenamtlichen Fluglehrern angebotene Ausbildung konzentriert sich auf den Segelflug und ist ab 14 Jahren möglich. Wer möchte, kann nach der Segelfluglizenz die Klassenberechtigung für Reisemotorsegler bei uns erwerben.

Da wir ein gemeinnütziger Verein sind und auf ehrenamtliches Personal angewiesen sind, ist uns das Vereinsleben sehr wichtig. Aufgaben am Boden gibt es immer genug. Ohne Personal am Boden würde auch kein Flugbetrieb funktionieren.

Wartung der Flugzeuge in unserer Werkstatt

Zum Fliegen gehört auch die Pflege und die im Winter durchzuführende Wartung der Flugzeuge in unserer in die Halle integrierten Werkstatt.

Wenn nach einem erlebnisreichen Tag die Halle eingeräumt ist, schließt sich oft ein gemütlicher Abend am Grill oder in unserem mit Küche, großem Aufenthaltsraum und Dusche ausgestatteten Vereinsheim an.

Wer einmal in die Faszination des Luftsports hineinschnuppern möchte, dem bieten wir die Gelegenheit zu einem Schnupperflug im Segelflugzeug oder Motorsegler. Kontaktieren Sie uns doch einfach direkt oder besuchen Sie uns an unserer Halle in Königsdorf.