Mit diesen Flugzeugen fliegen wir
Der FSV Bad Tölz besitzt zwei doppelsitzige und vier einsitzige Segelflugzeuge sowie einen Reisemotorsegler und ein Motorflugzeug (als Schleppflugzeug). Diese stehen allen aktiven Mitgliedern und im Rahmen der Ausbildung auch den Flugschülern zur Verfügung.
Außerdem gibt es derzeit sechs private Segelflugzeuge, die zum Teil auch von den Vereinsitgliedern geflogen werden dürfen.
Doppelsitzige Segelflugzeuge
DG Flugzeugbau DG-1000S D-6910 / YG
Kunstflugtauglicher Hochleistungsdoppelsitzer
für Fortgeschrittenenschulung und Streckenflüge zu zweit.
Spannweite: (variable "Ansteckohren") | 18 m | 20 m |
Leermasse: | 411 kg | 415 kg |
Maximale Abflugmasse: | 750 kg | |
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: | 270 km/h | |
Beste Gleitzahl: | 1:42 | 1:46,5 |
Ausstattung: Kollisionswarnsystem Flarm, Warnmarkierungen, Bugkupplung, Streckenflug-Rechner/Logger LX8000, Sauerstoffanlage EDS, Transponder, PDA |
Alexander Schleicher ASK 21 D-6873 / ET
Unser Arbeitspferd für die Schulung und für Thermikflüge zu zweit.
Spannweite : | 17 m | ||
Leermasse: | 360 kg | ||
Maximale Abflugmasse: | 600 kg | ||
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: | 280 km/h | ||
Beste Gleitzahl: | 1:34 | ||
Ausstattung: Kollisionswarnsystem Flarm, Warnmarkierungen, Bugkupplung, Streckenflug-Rechner/Logger LX5000 |
Einsitzige Segelflugzeuge
Schempp-Hirth Discus 2C D-3701 / 2C
Kunststoff-Hochleistungseinsitzer, ideal für ausgedehnte Streckenflüge in den Alpen
Spannweite: | 18 m |
Leermasse: | 280 kg |
Maximale Abflugmasse: | 565 kg |
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: | 280 km/h |
Beste Gleitzahl: | 1:48 |
Ausstattung: Transponder, Kollisionswarnsystem Flarm, Warnmarkierungen, Bugkupplung, klappbarer Instrumentenpilz, Streckenflug-Rechner/Logger, Sauerstoffanlage EDS |
Schempp-Hirth Discus CS D-8233 / IT
Kunststoff-Hochleistungseinsitzer, ideal für ausgedehnte Streckenflüge in den Alpen
Spannweite: | 15 m |
Leermasse: | 230 kg |
Maximale Abflugmasse: | 525 kg |
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h |
Beste Gleitzahl: | 1:43 |
Ausstattung: Kollisionswarnsystem Flarm, Warnmarkierungen, Bugkupplung, klappbarer Instrumentenpilz, Streckenflug-Rechner/Logger SR940, Sauerstoffanlage EDS |
Grob Astir CS D-7855 / B6
Der erste Einsitzer, der in der Schulung geflogen wird.
Steht natürlich auch Scheinpiloten zur Verfügung.
Spannweite : | 15 m |
Leermasse: | 265 kg |
Maximale Abflugmasse: | 380 kg |
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h |
Beste Gleitzahl: | 1:35 |
Ausstattung: Kollisionswarnsystem Flarm, Warnmarkierungen, Bugkupplung, Streckenflug-Rechner/Logger SR940 |
Motorgetriebene Flugzeuge
Diamond Aircraft HK36 Super Dimona TTC 115 D-KTOL
Leistungsstarker, zweisitziger Reisemotorsegler für Überlandflüge,
zum lärmarmen Schleppen von Segelflugzeugen, für die Schulung
und zur Waldbrandbeobachtung für die Luftrettungsstaffel Bayern e.V.
Spannweite (mit Winglets): | 16,33 m |
Leermasse: | 568 kg |
Maximale Abflugmasse: | 770 kg |
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: | 141 kts/261 km/h |
Reisegeschwindigkeit bei 75% Leistung: | 103 kts/190 km/h |
Beste Gleitzahl: | 1:27 |
Motorleistung: | 85 kW/115 PS |
Reichweite mit einer Tankfüllung: | ca. 800 km |
Ausstattung: Kollisionswarnsystem Flarm, künstlicher Horizont, GPS, VOR, Schleppkupplung |
Robin DR 400-235 Remorqueur D-ELBT
Das leistungsfähigste Schleppflugzeug am Segelflugzentrum Königsdorf,
bringt auch schwere Doppelsitzer mit Wasserballast sicher in die Luft
Spannweite: | 8,72 m |
Leermasse: | 782 kg |
Maximale Abflugmasse: | 1100 kg |
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: | 166 kts/308 km/h |
Reisegeschwindigkeit bei 75% Leistung: | 140 kts/260 km/h |
Motorleistung: | 175 kW/235 PS |
Ausstattung: Kollisionswarnsystem Flarm, künstlicher Horizont, VOR, ADF, 3-Blatt-Propeller (Constant Speed), elektrische Seileinzugsvorrichtung |