Flugplatz des Segelflugzentrums Königsdorf

Das Segelflugzentrum Königsdorf beheimatet sechs Segelflugvereine, die eine Haltergemeinschaft für den Flugplatz bilden und diesen gemeinsam betreiben. Es befindet sich etwa 40 km südlich von München, in unmittelbarer Nähe zum Alpenrand und dem Starnberger See.

Segelflugzentrum Königsdorf mit sechs Vereinen von Südwesten gesehen

Das Segelflugzentrum Königsdorf ist als Segelfluggelände zugelassen. Aus diesem Grund dürfen hier nur die vor Ort stationierten Schleppflugzeuge und Reisemotorsegler starten und landen. Segelflugzeuge sind von dieser Regelung ausgenommen.

Derzeit sind ca. 80 Segelflugzeuge, 7 Motorflugzeuge und 6 Motorsegler hier stationiert. Sowohl Flugzeugschlepp als auch umweltfreundlicher Windenstart an einer Elektrowinde ist möglich. Aufgrund der geographischen Lage ist der Flugplatz ein idealer Ausgangspunkt für lange Streckenflüge insbesondere in den Alpen, aber auch im Flachland.

Im Sommer wurden von Königsdorf aus schon zahlreiche große Strecken über 1.000 km geflogen. Im Winter ermöglicht der Föhn gute Voraussetzungen des Wellensegelfluges — von Königsdorf wurden schon Höhen über 8.000 m erreicht

Anflug aus West auf Landebahn 10
Anflug aus Westen auf Landebahn 10

Landebahnausrichtung:10 / 28